Titelbild-1-bild-a159

Bewegung & Mobilität

sind Grundlagen
der Physiotherapie


Deshalb werden alle meine durchgeführten Therapiemaßnahmen durch einen individuell erarbeiteten Behandlungs- und Trainingsplan vervollständigt.

Gezielt trainiert bzw. wieder aufgebaut werden können z.B. Gelassenheit, Koordination, Kondition, Muskelaufbau, Balance/Gleichgewicht und die Geschmeidigkeit ihres Pferdes.

Erfahrungsgemäß bringt die individuelle Kombination des Trainings den langfristigen Erfolg für die Gesundheit des Pferdes.

Dabei werden unter anderem berücksichtigt:
Die Haltungsbedingungen, die Trainingsmöglichkeiten, die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter sowie die vorhandene Zeit für das Training im Alltag.


PferdePhysio&Training (PPT) im Detail
In meinem Bestreben das (Aufbau- und Reha-) Training effektiv, abwechslungsreich und vor allem mit möglichst geringem Aufwand durchführbar zu gestalten, habe ich die PPT Cavaletti Systembalken entwickelt.

Mit den PPT Cavalettibalken kombiniert, erzielt die Bodenarbeit, das Longieren und auch das Reiten deutlich sichtbare, positive Ergebnisse im Bereich des Muskelaufbaus, der Koordination und der Rittigkeit der Pferde.

Trainiert wird am Boden (Bodenarbeit, Vorübungen zum Longieren, Longen/Doppellongenarbeit, Fahren vom Boden/Langzügelarbeit) und unter dem Reiter (Stangenarbeit, Cavalettitraining, Gelände, Konditionstraining, Intervalltraining).

Dabei wird die, individuell für das jeweilige Pferd-Reiter-Paar, sinnvollste Ausrüstung benutzt und auf die vorliegende Problematik abgestimmt. Der Kappzaum und gebißlose Zäumungen kommen ebenso zum Einsatz wie die Trense und Dreieckszügel.
Bei meiner Arbeit mit den PPT gibt es keinen Platz für schwarz-weiß-denken! Jede Ausschließlichkeit hemmt die Individualität von Pferd & Reiter anstatt lösungsorientiert auf diese einzugehen und sie zu fördern. Es gilt Methoden miteinander zu verbinden anstatt sie voneinander abzugrenzen.
Auf diesem Gedanken basiert meine Arbeit sowohl im Behandlungs- als auch im Trainingsbereich.

Die Arbeit mit den PPT Cavalettibalken fördert Balance, Takt, Losgelassenheit, Rittigkeit, Motivation, Muskelaufbau und bringt leicht zu verwirklichende Abwechslung in den Alltag.

Weitere Infos, Videos und Beispiele finden Sie hier

PPT Stangentraining & Cavaletti

Facebook

Suche in der Seite